Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

11 Juli

01.07.11  


Mein erstes Auto. Ein Victoria Spatz. 14 PS, Höchstgeschwindigkeit: 97 km/h. Der Wert des Wagens heute: 25.000 Euro. Damit bin ich alleine im August 1961 über den Großen Sankt Bernhard nach Italien gefahren. In Finale Ligure habe ich auf einem Campingplatz mein Zelt aufgeschlagen. Ich habe ein bisschen italienisch zu lernen versucht, und in Deutschland wurde die Mauer gebaut. Auf dem Weg zurück habe ich zwei Mädchen, die ich auf dem Campingplatz kennengelernt hatte, nach Freiburg mitgenommen. Mein Auto war knallrot. Ein Jahr später bin ich damit nach Paris gefahren, habe dort "Letztes Jahr in Marienbad" gesehen und mich daraufhin entschlossen, Filme zu machen.
Auf critic.de erscheint die erste deutsche Kritik (LINK) zu Hong Sang-soos "The Day He Arrives".

02.07.11   Auf Spiegel-Online finde ich einen Text von Peter Luley über "DETEKTIVE" und "ROTE SONNE" (LINK), der mir bisher verborgen geblieben ist.
Dann regnet es den ganzen Tag. Für die Pflanzen in meinem Garten ist das wie Rotwein für mich.

Auch diese Taube freut sich.
03.07.11   Im Tagesspiegel lese ich heute, dass gestern der kälteste 2. Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war.



Meine schwarzen Johannisbeeren.
04.07.11   Auf Filmtagebuch (LINK) lese ich nochmal was Neues zu Ulrich Köhlers "Schlafkrankheit": Thomas Groh sieht in "Schlafkrankheit" Parallelen zu Dennis Hoppers "The Last Movie". Ulrich Köhler hat mir inzwischen ein Interview gemailt, das er 2008 mit Hong Sang-soo für die Zeitschrift "Revolver" gemacht hat.

Auf der Fahrt zu einer neuen Orthopädin regnet es in Strömen. Sie sagt, sie kriegt meine Knie wieder hin. Ganz ohne Operation.
05.07.11   Ein Blog aus Los Angeles schreibt über "ROTE SONNE" (LINK).

Oliver Blind stellt sich als DIT vor.
06.07.11  

Ich komme gerade zurück von einem neuen Osteopathen, der überzeugt ist, meine Knieprobleme lösen zu können. Dann besucht mich meine Tochter Joya. Da wir uns so selten gesehen haben in der letzten Zeit, fotografieren wir uns gegenseitig.





Bauarbeitenfortschritt in der Schwiebusser Straße. Wenn ich mit dem Drehen von "INS BLAUE" fertig bin, scheint die Sonne nicht mehr in mein Zimmer.

07.07.11   Jede Menge Besprechungen heute zum Drehen von "INS BLAUE". Danach stellt sich uns der Mitarbeiter vor, der unser Digital Technical Assistent (DIT) sein wird.



Maik Sündram wird DIT. Jetzt ist das Drehteam von "INS BLAUE" komplett.
08.07.11  
Serpil Turhan ist wieder zurück von ihren Dreharbeiten in der Türkei. Wir sprechen ein bisschen über "Schlafkrankheit" und ausführlich über die Castingtermine in der nächsten Woche. Danach gehe ich ins NewYorck-Kino und schaue mir "Naokos Lächeln" an. Anfang und Ende gefallen mir überhaupt nicht, aber dazwischen gibt es traumhafte Liebesszenen. Wunderbar gespielt und gefilmt. Fast so schön wie Haruki Murakamis Roman.
10.07.11  

Auch gestern war ich wieder im Yorck-Kino: "The Tree of Life" von Terence Malick. Die Projektion ist da um ein Vielfaches besser als im NewYorck. Aber die fast zweieinhalb Stunden, die der Film dauert, vergingen für mich, als wäre ich an einen Marterpfahl angebunden. Eine endlose Kette von schönen Bildern. Ein Höhepunkt des leeren Pathos ist der Schluss, der einfach nicht enden will. Der Film lief im Wettbewerb von Cannes und bekam dort sogar die Goldene Palme. Wie ist sowas möglich! Ich musste immer wieder an das Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" denken. Zu meiner Freundin, die den Film etwas besser fand als ich, habe ich am Ende gesagt: das ist der schlechteste Film der letzten zehn Jahre.
Auf critic.de wird unter dem Titel "Ein Film im Entstehen" das Lesen des Moana-Blogs (LINK)empfohlen. Darüber freue ich mich.

11.07.11  


In der "Zeit" erscheint ein Artikel über die Filme von Thomas Arslan. Mit einem Foto von Serpil Turhan aus dem Film "Der schöne Tag".
Zweieinhalbstunden Meeting mit der Filmcrew zwischen zwei Arztbesuchen. Vor allem geht es um kameratechnische Details….

Bernadette Paasen, Patricia Lewandowska, Melanie Bähring, Kaspar Lerch, Nicoletta Drossa

…aber auch um die Kurven auf der Straße zu Abrahams Haus. Nicoletta findet sie auf GoogleEarth, denn ein Foto hatten wir davon nicht gemacht. Unser Problem ist jetzt nämlich, kann da auch ein großer Sprinter mit Licht und Kamera fahren. Oder geht das nur mit einem kleinen Sprinter. Kaspar, unser Regieassistent, hat die großartige Idee, dass es bei der Sprinterwahl nicht auf die Wagenlänge, sondern auf den Achsabstand ankommt und der ist, so vermuten wir, bei beiden Sprintern gleich. Wenn ein Stück des großen Sprinters über den Abgrund am Straßenrand ragt, ist das kein Problem.

12.07.11   Am Morgen ein unangenehmer Brief von der Polizei. Nach der Motivtour in Italien bin ich offensichtlich zu schnell auf der deutschen Autobahn gefahren. Dafür werde ich wohl einen Monat meinen Führerschein da hinterlegen müssen.



Danach treffen Serpil Turhan und ich Alice Dwyer.
13.07.11   Das Neue Deutsche Filmmuseum in Frankfurt wird damit eröffnet, dass 12 deutsche Regisseure einen Film ihrer Wahl vorstellen dürfen. Ich werde am 14. August um 15.00 Uhr "The Day He Arrives" von Hong Sang-soo zeigen.
Auf Zeit-Online steht jetzt der Text über die Filme von Thomas Arslan (LINK). Mit einm noch schöneren Foto von Serpil Turhan.
Serpil Turhan und ich machen weiter mit dem Casting für Nike und Josephine. Zuerst treffen wir…



…Sylvia Medina, dann…

…Alissa Jung

…und Liv Lisa Fries. Dann öffne ich meinen Briefkasten und finde…

…dieses schöne Landschaftsbild von mir in meinem Auto, eine Woche später. Jetzt bin ich ziemlich hilflos. Soll ich aufhören, Auto zu fahren? Soll ich meinen Bauernhof verkaufen? Was ist los in Brandenburg? Verfolgt mich die Polizei? Ich fahre fast jede Woche zwischen Berlin und meinem Bauernhof hin und her. Sowas ist mir in den letzten zwanzig Jahren nicht passiert. Ich entscheide mich, einen Spezialanwalt für Geschwindigkeitsüberschreitungen anzurufen.
14.07.11  
Drei 3 Terabyte-Festplatten mit eSATA-Anschluss, auf denen dann jeweils der gesamte Film gespeichert sein wird.
15.07.11  

Auf MUBI.com hat jemand ("Trolley Freak") seine Liste der "Favourite Westerns" (LINK) veröffentlicht. Da steht "ROTE SONNE" auf Platz 39. Noch vor "Rio Bravo" von Howard Hawks.

Mein Phlox. Auf dem Bauernhof. Die Fahrt dahin war ziemlich quälend. So wie früher auf der Transitstrecke durch die DDR.

16.07.11   Die Drehzeit, der ungewöhnliche Drehort, an den wir Schauspieler nicht einfach schnell mal einfliegen lassen können und unser 500.000 Euro-Budget machen die Dreharbeiten von "INS BLAUE" beinahe zu einem unmöglichen Unternehmen. Serpil Turhan und ich verweifeln an Sperrterminen unserer Schauspieler. Ab jetzt treffen wir nur noch Schauspieler, die während der gesamten Drehzeit vom 7. September bis 15. Oktober frei sind.

17.07.11

  Ich fahre täglich 10 km mit dem Fahrrad, um meine Knieprobleme zu lösen. Dann mache ich ein Feuer für die Casting-Göttinnen…



…und um zwei Stücke Lammfleisch zu grillen. Das schmeckt hervorragend. Mit Rotwein würde es noch besser schmecken. Aber ich habe aufgehört, Wein zu trinken, um mich fit zu machen für die Dreharbeiten von "INS BLAUE".
18.07.11   Lavendelblüten-Ernte 2011. Gegen Motten und böse Geister.

19.07.11   Ich kläre mit der Filmversicherungsfirma Huber, mit der ich seit "BERLIN CHAMISSOPLATZ" zusammenarbeite, dass ich ab 1. August ausfallversichert bin und nicht erst ab dem ersten Drehtag wie bei "RAUCHZEICHEN", wo ich wegen eines geplatzten Blinddarms das Drehen um ein Jahr verschieben musste.

Ein bisschen van Gogh vor dem Casting-Sofa mit Blumen vom Bauernhof.
20.07.11   Serpil Turhan und ich machen weiter mit dem Casting und treffen…

Janina Rudenska

Janna Horstmann
21.07.11  
So soll Nikes VW-Bus aussehen.
22.07.11   Es geht weiter mit dem Casting zu "INS BLAUE". Wir sehen…

Esther Zimmering

Klaus Birkefeld
24.07.11  
Am Sonntagabend Blitzbesuch meiner Kinder - während ich mich darauf vorbereite, die Tagesschau anzugucken.
25.07.11  

Ich habe mir mal, weil gerade ein neuer gepostet wurde, die gesammelten Kommentare zum Filmclip von "ROTE SONNE" auf YouTube (LINK) angeschaut. Naja.

Anna Scholich zeigt mir Fotos von ihren ersten Kostümproben für die Rollen Laura und Paul.

Bernadette Paasen holt sich endlich bei mir die Fotos ab, die sie während unserer Motivtour in Italien gemacht hat.

26.07.11   Seit gestern Abend habe ich merkwürdigerweise Kopfschmerzen. Am Nachmittag kriege ich die 4 Beleg-DVD's von Kinowelt, die seit letzten Donnerstag im Handel sind.

27.07.11   Serpil Turhan und ich machen weiter mit dem Casting und treffen…

…Paula Kalenberg
28.07.11  

Heute treffen wir…

Anne Ratte-Polle

Ich erkläre ihr die Struktur der Moana-Website.

29.07.11   Das Frauen-Casting ist beendet. Auf dem Bauernhof regnet es Bindfäden.



Und der Hauseingang ist vom Wein fast zugewachsen. Ich suche Fotos aus von "BESCHREIBUNG EINER INSEL" und "JUST MARRIED" für die DVD-Edition bei Zweitausendeins.
   
30.07.11   Es regnet immer noch. Auf Getidan erscheint ein Tipp (LINK) zur DVD "DER PHILOSOPH" von Peter Claus.
Den ganzen Nachmittag suche ich weiter Dias aus.

<< >>


Besucherzaehler